Grammatischeterminologie
Kfz

Häufige Motorradreparaturen am Straßenrand

Ich gebe zu, dass ich für einen Wochenendausflug mit meinem Motorrad das Haus verlasse, ohne irgendwelche Reparaturutensilien außer einem Multi-Tool dabei zu haben. Mein Motorrad ist ziemlich neu, ich halte es gut gewartet und ich habe Vertrauen, dass es auf meinen Fahrten gut funktioniert. Aber mir ist klar, dass, wenn ich unterwegs bin, alles passieren kann. Eine unvorhergesehene Panne kann jeden Moment eintreten. Deshalb habe ich beschlossen, einige mögliche Pannen zu recherchieren und zu lernen, wie man sie beheben kann. Ich weiß, dass es noch viele weitere Missgeschicke und ernstere Pannen gibt, aber dies sind nur ein paar, die, wenn man darauf vorbereitet ist, am Straßenrand behoben werden können, und Sie können wieder weiterfahren. Prüfen Sie die Yamaha DT Ersatzteile, bevor Sie eine längere Reise antreten!

Lose Kette

Wenn Ihr Motorrad einen Riemen- oder Kardanantrieb hat, dann trifft dies nicht auf Sie zu. Wenn Ihr Antriebssystem kaputt geht, ist es wahrscheinlich viel ernster. Aber Ketten dehnen sich mit der Zeit und sie müssen regelmäßig geschmiert werden. Ich wurde einmal daran erinnert, als ich einen Wochenend-Campingausflug an die nordkalifornische Küste machte. Auf dem Heimweg bemerkte ich ein quietschendes, rasselndes Geräusch. Bei meinem nächsten Halt schaute ich mir meine Kette an und sie war knochentrocken und extrem locker. Leider hatte ich nichts in meinem Kit, um sie zu schmieren oder einzustellen. Also bin ich nach Hause gefahren, etwa 100 Meilen, und habe es dort repariert.

Was sollten Sie also tun, wenn Ihre Kette auf einer langen Reise gefährlich verstellt ist? Im Folgenden finden Sie die Schritte, Werkzeuge und Produkte, die Sie zum Reinigen, Schmieren und Einstellen Ihrer Kette am Straßenrand benötigen. Dies sind allgemeine Richtlinien, da die Werkzeuge und Schritte für Ihr Motorrad spezifisch sein können.

Sie benötigen die folgenden Dinge:

  • Einen Schraubenschlüssel, der in die Hinterachsschraube passt
  • Einen kleineren Schraubenschlüssel, der auf die Einstellschraube passt
  • Eine kleine Dose mit Kettenreiniger
  • Kleine Dose Kettenschmiermittel
  • Ein Rag
  • Kennen Sie das empfohlene Kettendurchspiel Ihres Motorrads, das Sie in der Betriebsanleitung finden

Es ist einfacher, diese Einstellung vorzunehmen, wenn Ihr Motorrad auf einem Ständer steht, aber wenn Sie keinen Hauptständer oder einen Wagenheber haben, können Sie diese Einstellung auch vornehmen, wenn das Hinterrad auf dem Boden steht. Das korrekte Kettendurchhangspiel liegt in der Regel zwischen 1 und 1 1/2 Zoll, aber sehen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach, um sicherzugehen.

Schritte

  • Reinigen Sie die Kette. Während Sie am Straßenrand keine gründliche Reinigung durchführen können, können Sie zumindest den meisten Schmutz und Dreck mit einem kleinen Kanister Kettenreiniger und einem Lappen entfernen. Ziehen Sie in Erwägung, eine alte Schraube der Hinterachse ein paar Umdrehungen zu lockern. Sie muss nicht sehr locker sein. Einige Fahrräder haben einen Splint in der Achsschraube. Dieser sollte entfernt und wenn möglich durch einen neuen ersetzt werden. Wenn Sie keinen neuen Splint haben, sollten Sie den vorhandenen nicht verlieren oder abbrechen.
  • Die meisten Fahrräder haben hinten an der Schwinge auf jeder Seite eine Einstellmutter, manche haben zwei. Wenn zwei vorhanden sind, lösen Sie die äußere Mutter ein paar Umdrehungen und drehen Sie dann die innere Mutter jeweils eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Dadurch wird die Kette straffer gezogen. Wiederholen Sie die Einstellung immer auf der anderen Seite in gleicher Weise.
  • Prüfen Sie das Kettendurchhängen und wiederholen Sie die Einstellung Umdrehung für Umdrehung, bis die Kette richtig gespannt ist. Achten Sie auch hier darauf, dass Sie die Einstellschrauben auf beiden Seiten des Hinterrads gleichmäßig drehen.
  • Wenn die Kette die richtige Spannung hat, ziehen Sie die Schraube der Hinterachse fest. Setzen Sie den Splint wieder ein.
  • Als letzten Schritt schmieren Sie die Kette. Wenn Ihr Fahrrad nicht auf einem Ständer steht, müssen Sie die Kette in Abschnitten schmieren und das Fahrrad dabei rollen.

Gebrochener Schlauch

Ein gerissener oder gebrochener Schlauch kann ein Motorrad auf viele verschiedene Arten beeinträchtigen, je nachdem, welcher Schlauch gebrochen ist. In der Regel brechen Schläuche oder bilden einen Riss an der Verbindungsstelle. Wenn dies der Fall ist, können Sie den Schlauch oft an der Rissstelle abschneiden, wieder aufstecken und neu festklemmen. Führen Sie zusätzliche Schlauchlager mit sich, für den Fall, dass einer bricht.
Wenn Sie einen Riss in einem Schlauch oder in der Kraftstoffleitung haben, können Sie selbstschmelzendes Silikon-Reparaturband um das Loch oder den Riss herum verwenden. Diese Art von Band haftet an sich selbst, wenn es gedehnt wird und ist nicht auf Klebstoffe angewiesen, die ihre Klebefähigkeit verlieren können, wenn sie nass werden. Wenn Sie das Klebeband anbringen, ziehen Sie es beim Umwickeln fest, um eine gute Abdichtung zu erreichen. Sie können die Reparatur verstärken, indem Sie einige Kabelbinder um das Band legen, um zu verhindern, dass es sich abwickelt.

Ein zugeklebter Schlauch ist in den meisten Fällen eine vorübergehende Reparatur. Hoffentlich reicht sie aus, um wieder in Gang zu kommen, so dass Sie in die nächste Stadt fahren können, um eine dauerhafte Reparatur vorzunehmen. Denken Sie also daran, ein paar Schlauchreparaturmaterialien in Ihrem Werkzeugkasten zu haben, besonders wenn Sie auf einer langen Reise in abgelegenen Gegenden unterwegs sind.

Gebrochenes Kupplungsseil

Ein plötzlich gerissenes Kupplungsseil kann dazu führen, dass Sie am Straßenrand gestrandet sind. Während es unter Umständen möglich ist, ohne Kupplung zu schalten, und Sie vielleicht in der Lage sind, sich im zweiten Gang bis zur nächsten Stadt durchzuschlängeln, ist der Austausch des Kupplungskabels am Straßenrand wirklich die beste Option, wenn Ihnen das jemals passiert. Es ist eine relativ einfache Reparatur.

Ein Ersatz-Kupplungszug speziell für Ihr Motorrad gehört zu den von mir empfohlenen Reparaturartikeln, die Sie auf Langstrecken-Motorradreisen mitnehmen sollten. Für die Reparatur wird in der Regel nur ein Werkzeug benötigt: ein 10- oder 12-mm-Maulschlüssel, der immer in Ihrem Bordwerkzeug enthalten sein sollte.

Der kniffligste Teil dieser Reparatur besteht darin, herauszufinden, wo die Kabelleitung durch das Motorrad verläuft, und Sie müssen möglicherweise einige Seitenverkleidungen entfernen, um den Weg zu sehen. Achten Sie also beim Entfernen des alten Kabels genau darauf, wohin es führt.

  • Lösen Sie am Kupplungshebel den Sitzhöhenversteller und bewegen Sie ihn ganz in Richtung des Kabels, um das Kabel zu lösen, und entfernen Sie das Kabel vom Kupplungshebel.
  • Lösen Sie auf der Kupplungsseite am Motor die Einstellmuttern und entfernen Sie das Kabel aus der Kupplungshalterung.
  • Nehmen Sie das neue Kabel und spritzen Sie etwas Schmiermittel an einem Ende herunter, bis ein wenig am anderen Ende herausläuft. Eine kleine Flasche Allzweck-Schmiermittel sollte in Ihrem Bordwerkzeug enthalten sein.
  • Führen Sie das neue Kabel durch denselben Pfad wie das alte Kabel. HACK: Entfernen Sie das alte Kabel erst, wenn Sie bereit sind, das neue Kabel zu installieren. Führen Sie es durch, während Sie das alte Kabel herausziehen.
  • Bringen Sie das Kabel zuerst am Kupplungshebel an und befestigen Sie es an der Sitzhöhenverstellung, wobei Sie das Kabel lose lassen.
  • Befestigen Sie das andere Ende des Zuges an der Motorseite und ziehen Sie die Einstellmuttern an, bis der größte Teil des Spiels beseitigt ist.
  • Nehmen Sie die Feineinstellung am Kupplungshebel vor, um das überschüssige Spiel zu beseitigen. Schauen Sie in Ihrer Betriebsanleitung nach, wie viel Spiel für Ihr Motorrad empfohlen wird. Wenn Sie diese Einstellung auf der Straße nicht genau hinbekommen, machen Sie sich keine Sorgen, es ist in Ordnung, wenn Sie schätzen.
  • Nachdem Sie das freie Spiel eingestellt haben, ziehen Sie die Muttern auf der Motorseite an, bis sie fest sind. Ziehen Sie dann die Einstellschraube am Sitzbankeinsteller fest.

Bevor Sie alle Werkzeuge weglegen, vergewissern Sie sich, dass das neue Kabel mit allen notwendigen Kabelschellen oder Kabelbindern gesichert ist. Drehen Sie den Lenker ganz nach links und rechts, um zu prüfen, ob er nicht stört. Starten Sie abschließend das Motorrad und prüfen Sie, ob die Kupplung richtig eingerastet ist. Nehmen Sie ggf. kleinere Einstellungen vor, und Sie sind bereit, wieder auf die Straße zu gehen.

Gebrochener Schalthebel

Bei vielen Motorrädern befindet sich der Schalthebel an einer gefährdeten Stelle und kann abgebrochen werden, wenn das Motorrad umkippt, herunterfällt oder auf der linken Seite stürzt. Manchmal kann man sich mit einer großzügigen Menge Klebeband, das um das Gelenk des Schalthebels gewickelt wird, wieder auf die Beine helfen. Aber diese Reparatur wird nicht lange halten und kann zu einem frustrierenden Fahrgefühl führen. Daher ist es am besten, wenn Sie den Schalthebel am Straßenrand schnell austauschen.

Dies ist wahrscheinlich eine der einfacheren Reparaturen am Straßenrand, da nur ein paar Werkzeuge und ein Ersatzteil benötigt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ersatzhebel mitführen, der zu Ihrem speziellen Motorrad passt. Die benötigten Werkzeuge hängen von Ihrem Motorrad ab, sind aber oft nur ein paar Inbusschlüssel und kleine Gabelschlüssel, oder Sie können einen verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden. In den meisten Fällen müssen Sie keine Seitenteile oder Abdeckungen entfernen, um an den Hebel und seine Befestigungsschrauben zu gelangen.

Einige Motorräder haben auch einen Kipphebel, der untersucht werden sollte, um sicherzustellen, dass er nicht verbogen oder gerissen ist. Oftmals funktioniert Ihr Schalthebel auch bei einer leichten Biegung des Kipphebels noch einwandfrei und kann später repariert werden. Bei einigen Fahrrädern kann das Ende des Schalthebels auch an der Halterung der Fußrasten befestigt sein, und Sie müssen diese Halterung möglicherweise entfernen, um den Hebel zu ersetzen.

Durchgebrannter Scheinwerfer oder Rücklicht

Der erste Schritt besteht darin, zu wissen, welche Art von Glühbirnen Ihr Motorrad benötigt, und Ersatzbirnen in Ihrem Bordreparatur- oder Werkzeugsatz aufzubewahren. Viele Motorräder, insbesondere Naked Bikes oder Cruiser, verwenden eine Standard-H4- oder H7-Glühlampe, die in jedem Autoteileladen erhältlich ist. Rücklichter und Blinkerglühbirnen sind viel kleiner und Sie sollten in Ihrer Bedienungsanleitung nachsehen, welche Glühbirnen Sie für Ihr Kit kaufen müssen.

Profi-Tipp: Vermeiden Sie es, den Glasteil der Glühbirne zu berühren. Öle an Ihren Händen können heiße Stellen erzeugen, die dazu führen, dass die Glühbirne heißer brennt, was die Lebensdauer der Glühbirne verkürzt.

Es ist viel einfacher, eine Scheinwerferbirne an einem nackten Motorrad zu ersetzen. Bei Motorrädern mit runden, freiliegenden Scheinwerfern ist es bei weitem am einfachsten, aber die genaue Vorgehensweise hängt von Ihrer Marke und Ihrem Modell ab.

  • Beginnen Sie mit dem Ausbau des Scheinwerferglases mit dem für Ihr Motorrad erforderlichen Schraubenschlüssel.
  • Entfernen Sie den Stecker von der Rückseite der Glühbirne. Dadurch wird der Scheinwerfer frei, und Sie können leichter damit arbeiten.
  • Entfernen Sie die Gummiabdeckung auf der Rückseite des Objektivs. Diese schützt das Innere Ihres Scheinwerfers vor Staub und Feuchtigkeit.
  • Entfernen Sie die Sicherungsfeder auf der Rückseite der Glühlampe. Möglicherweise müssen Sie eine der kleinen Schrauben lösen, aber entfernen Sie sie nicht vollständig.
  • Entfernen Sie die Glühbirne und prüfen Sie, ob sie durchgebrannt ist. Eine durchgebrannte Glühbirne sieht ein wenig braun aus und der Glühfaden im Inneren ist gebrochen. Wenn das nicht der Fall ist und die Glühbirne gut aussieht, haben Sie möglicherweise ein tiefer liegendes Problem, z. B. eine defekte Sicherung.
  • Ersetzen Sie die Glühbirne durch eine neue. Richten Sie die Abstandshalter an der Glühlampe mit den Kerben am Gehäuse aus. Sie passt nur in eine Richtung.
  • Stecken Sie den Stecker ein.
  • Führen Sie jeden Ausbauvorgang in umgekehrter Reihenfolge durch und befestigen Sie das Scheinwerferglas wieder am Motorrad.

Das Auswechseln der Scheinwerferbirne an einem Motorrad mit Kunststoff ist etwas mühsamer, aber Sie müssen nicht immer die Abdeckungen entfernen, um an die Birne zu gelangen. Dies hängt natürlich von Ihrer Marke und Ihrem Modell ab. Manchmal können Sie die Glühbirne erreichen, indem Sie unter das Armaturenbrett greifen. Bei vielen Motorrädern müssen Sie jedoch einige Abdeckungen und möglicherweise das gesamte Armaturenbrett entfernen, um an die Glühlampe zu gelangen. Gehen Sie wie oben beschrieben vor, um die Glühbirne auszubauen und auszutauschen.Tipps für

Erfolgreiche Reparaturen am Straßenrand

Behalten Sie den Überblick über Ihre Schrauben! Wenn Sie am Straßenrand stehen, arbeiten Sie wahrscheinlich auf Schmutz, Schotter oder einer Grasfläche. Wenn Sie eine Schraube oder Mutter fallen lassen, ist das sehr ärgerlich und wird schwer zu finden sein. Holen Sie also eine Art Behälter heraus, in dem Sie alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Clips und alle anderen Teile aufbewahren können, die Sie für die Reparatur entfernen müssen. Benutzen Sie eine entfernte Abdeckung als Ablage, oder holen Sie eine Tasse oder Schale aus Ihrer Ausrüstung. Und, was auch immer Sie tun, treten Sie die Schraubenablage nicht um! Nicht, dass mir das jemals passiert wäre.

Seien Sie sicher! Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrrad komplett von der Fahrbahn schieben, bevor Sie mit der Reparatur beginnen, besonders wenn Sie sich auf einer verkehrsreichen Straße befinden. Wenn der Verkehr an Ihnen vorbeirauscht, während Sie sich hinknien und mit der Reparatur beschäftigt sind, kann das zu einer gefährlichen Situation führen. Neugierige Autofahrer werden oft auf das Geschehen am Straßenrand fixiert, was dazu führen kann, dass sie gefährlich nah ausweichen. Wenn Sie also auf einen Parkplatz fahren oder an einem Rastplatz, einer Raststätte oder einem Aussichtspunkt anhalten können, sind Sie an einem viel sichereren Ort, um Ihre Reparaturen durchzuführen.

Wenn Sie allein unterwegs sind, nehmen Sie die Hilfe von Fremden nur dann an, wenn Sie sich sicher fühlen, besonders für uns Frauen. Vertrauen Sie dabei auf Ihre Intuition. Die meisten Menschen, die Ihnen ihre Hilfe anbieten, haben nichts als gute Absichten, also sollten Sie die Freundlichkeit eines Fremden nicht aus Angst ablehnen. Meiner Erfahrung nach sind 99% der Menschen gutherzig und freundlich. Ihr Bauchgefühl wird Ihnen sagen, wann Sie Danke, aber nicht Danke sagen sollten.

In jedem Fall hilft es Ihnen, wenn Sie sich vor Ihrer Reise darauf vorbereiten, aus einer misslichen Lage herauszukommen, häufige Probleme am Straßenrand zu beheben und wieder auf die Straße zu kommen, bevor Sie es merken.